Mediathek

Wir haben hier neben unseren Aufzeichnungen der Seminare und Vorträge auch interessante Medien aus unterschiedlichen Quellen eingestellt, die sich mit unserem Thema Alkoholismus speziell und mit legalen und illegalen Drogen allgemein befassen.

Aufzeichnungen der Online-Events

Englisch mit deutschen Untertiteln

RODRIGO CANALES

Das tödliche Genie von Drogenkartellen

In Mexiko sind in den letzten 6 Jahren bis zu 100.000 Menschen durch Drogengewalt ums Leben gekommen. Wir könnten denken, dass das nichts mit uns zu tun hat, aber in Wirklichkeit sind wir alle Komplizen, sagt Yale-Professor Rodrigo Canales in diesem unbeirrbaren Vortrag, der die gängige Meinung über Drogenkartelle auf den Kopf stellt. Das Blutbad geht nicht um gesichtslose, unwissende Schlägertypen herum …

Englisch mit deutschen Untertiteln
Englisch mit deutschen Untertiteln
ETHAN NADELMANN

Warum wir den Krieg gegen Drogen beenden müssen

Bringt der Krieg gegen Drogen mehr Schaden als Nutzen? In einer mutigen Rede fordert der Drogenpolitikreformer Ethan Nadelmann leidenschaftlich, die „rückständige, herzlose, verhängnisvolle“ Politik zur Ausmerzung des Drogenhandels zu beenden. Er nennt zwei wichtige Gründe, warum wir uns stattdessen auf intelligente Regulierung konzentrieren sollten…

Englisch mit deutschen Untertiteln
MISCHA GLENNY

Die wahre Geschichte von McMafia – wie globale Verbrechernetzwerke arbeiten

Der Journalist Misha Glenny verbrachte mehrere Jahre mit einer mutigen Untersuchung der Netze organisierter Kriminalität, die auf schätzungsweise 15% der Weltwirtschaft angewachsen sind. Von der russischen Mafia bis zu den riesigen Drogenkartellen gehören zu seinen Quellen nicht nur Geheimdienst- und Strafverfolgungsbeamte, sondern auch kriminelle Insider.