Mediathek

Wir haben hier neben unseren Aufze­ich­nun­gen der Sem­i­nare und Vorträge auch inter­es­sante Medi­en aus unter­schiedlichen Quellen eingestellt, die sich mit unserem The­ma Alko­holis­mus speziell und mit legalen und ille­galen Dro­gen all­ge­mein befassen.

Aufzeichnungen der Online-Events

Englisch mit deutschen Unter­titeln

RODRIGO CANALES

Das tödliche Genie von Drogenkartellen

In Mexiko sind in den let­zten 6 Jahren bis zu 100.000 Men­schen durch Dro­genge­walt ums Leben gekom­men. Wir kön­nten denken, dass das nichts mit uns zu tun hat, aber in Wirk­lichkeit sind wir alle Kom­plizen, sagt Yale-Pro­fes­sor Rodri­go Canales in diesem unbeir­rbaren Vor­trag, der die gängige Mei­n­ung über Dro­genkartelle auf den Kopf stellt. Das Blut­bad geht nicht um gesicht­slose, unwis­sende Schläger­typen herum …

Englisch mit deutschen Unter­titeln
Englisch mit deutschen Unter­titeln
ETHAN NADELMANN

Warum wir den Krieg gegen Drogen beenden müssen

Bringt der Krieg gegen Dro­gen mehr Schaden als Nutzen? In ein­er muti­gen Rede fordert der Dro­gen­poli­tikre­former Ethan Nadel­mann lei­den­schaftlich, die “rück­ständi­ge, her­zlose, ver­häng­nisvolle” Poli­tik zur Aus­merzung des Dro­gen­han­dels zu been­den. Er nen­nt zwei wichtige Gründe, warum wir uns stattdessen auf intel­li­gente Reg­ulierung konzen­tri­eren soll­ten…

Englisch mit deutschen Unter­titeln
MISCHA GLENNY

Die wahre Geschichte von McMafia — wie globale Verbrechernetzwerke arbeiten

Der Jour­nal­ist Misha Glen­ny ver­brachte mehrere Jahre mit ein­er muti­gen Unter­suchung der Net­ze organ­isiert­er Krim­i­nal­ität, die auf schätzungsweise 15% der Weltwirtschaft angewach­sen sind. Von der rus­sis­chen Mafia bis zu den riesi­gen Dro­genkartellen gehören zu seinen Quellen nicht nur Geheim­di­enst- und Strafver­fol­gungs­beamte, son­dern auch krim­inelle Insid­er.

Pin It on Pinterest